info@mv-startups.de

Marketing, Vertrieb und Kommunikation

In diesem Abschnitt dreht sich alles ums Eingemachte: Wie gewinne ich meine Kunden? Wie halte ich sie? Wie motiviere ich sie, noch mehr Umsatz mit mir zu machen?

Dazu schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten etwas genauer an, geben - wie gewohnt -  Tipps und Hinweise; und natürlich gibt's auch hier wieder Checklisten und Ratschläge für den Einstieg ... und für fortgeschrittene Techniken.

Kunden gewinnen

Während du deinen Businessplan gebastelt hast, bist du auch über die Punkte "Zielgruppe definieren" und "Zielgruppen-Ansprache" gefallen, stimmt's? Und Zielgruppe ist nix anderes als "Kunden".

Mehr zum Thema Kunden gewinnen erfahren

Social Media

Das Zeug ist mittlerweile in aller Munde. Mancher weiß es schon für seine Unternehmenszwecke auszubeuten, andere suchen noch und wieder andere haben nicht den geringsten Plan, was sie damit eigentlich anfangen sollen: "Ich habe ein Ladengeschäft! Meine Kunden kommen persönlich vorbei! Was sollte mir Social Media dabei nutzen?"

Mehr zum Thema Social Media lesen

Richtig präsentieren

Als Selbständige sind wir - ob wir es wollen oder nicht - die ganze Zeit auch gleichzeitig unser wichtigster Vertriebler. So, wie wir uns geben, wird auch unser Unternehmen, unser Angebot, unsere Dienstleistung wahrgenommen. So wie wir darüber erzählen, wird man uns "einsortieren".

Deshalb ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren die Frage "Wie präsentiere ich richtig?" - Mich. Meine Produkte. Meine Dienstleistungen. Meine Angebote. Mein Unternehmen. ... Und das in den verschiedensten Situationen - von der Vorstellung meines Unternehmens über die unmittelbare Kundenansprache bis zum Marketing.

Du siehst schon: Da steckt eine Menge Holz hinter. Und natürlich können wir nicht alles allumfassend dokumentieren. Aber wir werden dir auch hier einige wichtige Tipps, Tricks und Ratschälge geben, wie du dich noch besser verkaufen kannst.

Mehr zum Thema Richtig Präsentieren lesen

powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de