info@mv-startups.de

Aktuelle Berichte

Gewinner-Updates

FahrradJäger

 Absolventenringe

Events

1. MV-Startups Gründerworkshop

Man liegt so abends im Bett und lässt den Tag noch einmal an sich vorüber ziehen… Am Mittwoch den 18. April 2012 breitete das Gründernetzwerk „MV STARTUPS“ das allererste Mal seine Flügel für eine neue Veranstaltungsreihe aus. Das Netzwerk war mir zuvor dadurch bekannt geworden, dass sein Gründervater Falk Mahlendorf die Roundtables des „OpenCoffee Clubs“ in den Metropolen MV´s und eben seit langem auch in Rostock auf den Weg brachte. Nach dem Grundgedanken des „OpenCoffee Clubs“ erhalten dessen Teilnehmer dabei die geniale Möglichkeit eines völlig ungezwungenen, privaten Networkings und Gedankenaustausches mit Gleichgesinnten.

Jedoch verbleibt dem engagierten Gründer neben hilfreichem Smalltalk und Wahrnehmungen der eigenen und fremden Selbstdarstellung kaum ausreichend Zeit die oft speziellen und dringend benötigten Informationen zur Umsetzung der eigenen Idee in diesem Rahmen zu sammeln.

Auch ein Gründervater kann nicht alles allein auf den Weg bringen. Und Netzwerke sind schließlich dazu da, genutzt zu werden. Und das Schöne an einem Gründernetzwerk ist ja gerade, dass die kompetente Lösung für das eigene Problem die „OpenCoffee Club“ -Tasse auf dem Nebensitz zum Munde führt. Flugs hatte Falk in Andrea Zander und Andre Marko (beide von „SOLMON Consulting“) Partner gefunden, mit denen er nun gerade diesen Informationsstau im Sinne der Gründer aufzulösen vermag.

Unser Workshop

Die Idee des Gründerworkshops ist einfach wie genial: Das Netzwerk hilft sich selbst. Die Gründer bekommen die Möglichkeit, dem Netzwerk die eigene Kompetenzen und Erfahrungen in kurzen Vorträgen vorzustellen und zu präsentieren. Workshop-Teilnehmer erfahren kurz und prägnant für ein jeweils gründungsrelevantes Thema notwendige Lösungsansätze und bekommen sogar gleich einen möglichen Partner für das eigene Geschäft geboten. Im Anschluss an die Präsentationen können Erfahrungen gerade auch mal themenspezifisch vertiefend ausgetauscht werden.

Die Teilnehmer

Klingt gut? War auch gut! Für das erste Thema „Ich brauche Kunden“ interessierten sich gleich Gründer aus mehreren Städten. Querbeet und Branchenübergreifend, egal ob in Versicherung, Schmuck, Werbung, Rapid-Prototyping (3D Druck), Internetdienstleistung, Mode, IT, Wellness oder Gesundheit tätig, die Gründer kamen und versammelten sich im Restaurant „Besitos“ um den Referenten zu lauschen.

Die Referenten

Nach einem zünftigen Begrüßungscocktail schritt Holger Medwed (selbstständiger Verkaufs- und Kommunikationstrainer) vor die gespannte Runde referierte zu seinem eigenen Lieblingsthema: "Wer sind meine Kunden". Nachdem die versammelte Menge seine Ausführungen aufgesogen hatte, rundete Andrea Zander (Geschäftsführerin SOLMON Consulting) ebenfalls höchst professionell den Informationsbedarf mit ihrem Thema: "Wie binde ich meine Kunden" ab.

Die Resonanz

Die Teilnehmer quittierten beide Vorträge mit großem Applaus und löcherten die Referenten im Anschluss mit eigenen Anmerkungen oder konkreten Fragen. Wie selbstverständlich wurden reichlich Würstchen und Steaks gegrillt und in gemeinsamen Gesprächen wurde neben dem leiblichen Magen der Teilnehmer in gleichem Maße auch deren Kopf mit reichlich „Content“ gefüllt.

Es geht weiter

Es verwundert daher keineswegs, dass eine Fortsetzung des Workshops geplant ist und alle Beteiligten großes Interesse an weiteren Themenveranstaltungen angemeldet haben.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein kleiner Foto-Überblick vom 1. MV STARTUPS Workshop

Über mich

Rene Prosch, Rechtsanwalt Rostock, www.mein-lieblingsanwalt.deDer Autor dieser Zeilen ist selbstständiger Rechtsanwalt in Rostock (www.mein-lieblingsanwalt.de). Er ist selbst Gründer und schon deshalb ein besonderes Interesse daran, gerade Jungunternehmern  oder Gründungsinteressierten auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit mit eigener Erfahrung beratend und engagiert zur Seite zu stehen.   

Autor: Rechtsanwalt Rene Prosch, www.mein-lieblingsanwalt.de

Feedback der Teilnehmer

Der Abend war gut und informativ, konnte interessante Gespräche und Kontakte knüpfen. Ungezwungene Atmosphäre ist oft die Grundlage andere Unternehmer zu erreichen und uns selbst besser zu erkennen.
Ida Adomeit – DAS-Versicherung

Also das Treffen gestern fand ich doch sehr nett, sympathisch und empfehlenswert. Kurze, prägnante Vorträge. Schnörkellos und zeitlich wirklich überschaubar. Die Idee hinterher zu Grillen und zu Schnaken kam auch gut an und wurde wohl von allen sehr aktiv, vor allem aber unkompliziert genutzt. Wunsch oder Tipp: vielleicht die Grundskizzen/Skripte der Texte mitgeben?! Insofern die Themen also nicht so "trocken" sind - die gestrigen Themen waren sehr gut - kann ich mir vorstellen, regelmäßig zu erscheinen.
Abschließend: Kompliment an Falk. Ist doch eine Menge, was er bewegt und langsam scheint ja der Gründer-Schneeball ins Rollen zu kommen. Dankeschön und Hut ab und weiterhin die Kraft und das Engagement, hier führend am Ball zu bleiben. LG an alle, Jens.
Jens Kaufmann – MyDeid

Also ich fand den Workshop "Ich brauche Kunden" passend und er hat meine Erwartungen erfüllt. Er kam zu genau der richtigen Zeit, weil ich mich ja auch grad erst selbstständig gemacht habe und Kunden brauche. Das gute war, dass dort Selbstständige waren, wo die Gründungsphase noch nicht allzu lange her ist und sie mir gute Tipps geben konnten, für Probleme die evtl. noch auf mich zukommen könnten. Na und das Essen war der gute Abschluss eines gelungen abends.
Christoph Quetschlich – Technik und Design

Vielen Dank noch mal für den gut organisierten Gründer-Workshop. Die Vorträge waren sehr interessant, so dass ich einige gute Anregungen und vor allem einige  Kontakte mit nach Hause nehmen konnte. Ich werde Euch weiterempfehlen.
Frank Grambow – Saunavermietung

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend. Für jeden Jungunternehmer eine sehr interessante Plattform. Durchaus empfehlenswert.
Wolf-Dieter Koch

Zahlreiche Informationen für Gründungswillige. Für mich persönlich fand ich das Thema Kunde sehr interessant – Akquise + Kundenbindung. Es wäre sinnvoll, dieses zu vertiefen.
Brüggemann Koch

Sehr schöne Atmosphäre, tolle Idee so etwas zu machen. Beide Vorträge fand ich für mich sehr gut zum Umsetzen.
Birgit Barkholz
powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de